left Titel right

Grundkurs

Termine  2024:  
Termine: 26./27. Januar, 19./20. April und 5./6. Juli 2024
Kursgebühr:   900 Euro (3 Kurse à 300 Euro)
Kurszeiten: Freitags von 13:30 bis 19:00 Uhr und
Samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr (1 Stunde Mittagspause).

Kursbeschreibung und Anmeldeformular zum herunterladen (PDF-Dokument)


Ich bin anerkannter Lehrtherapeut der Bayerischen Landesärztekammer, der DGH (Deutsche Gesellschaft für Hypnose) und der MEG (Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose).
(Genauere Informationen finden Sie unter dem Link zu meiner Person)

"Therapeutische Hypnose"

In jahrzehntelanger ärztlicher Tätigkeit (seit 1987 ausschließlich psychotherapeutisch) habe ich die psychischen und physiologischen Phänomene (z.B. Entspannung u.v.a.m.), die wir einer historischen Konvention folgend als "Hypnose" bezeichnen, für meine Arbeit als äußerst wertvoll und hilfreich schätzen gelernt. Ich sehe Hypnose und Selbsthypnose als Zugang zu einem erstaunlichen Potential der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Spezies, von dem viele unserer Patienten in Medizin und Psychotherapie profitieren können.
Im Gegensatz zu einem weit verbreiteten Vor-Urteil bedarf es meist keiner spektakulären Effekte (wie durch das Schaustellerische der sog. "Bühnen-Hypnose" suggeriert), sondern einer sorgfältigen, eher unauffälligen Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Patienten auf der Beziehungsebene. Ich nenne es "therapeutische Kommunikation" - unterstützt durch einfache Hypnosetechniken (z.B. die Verwendung von ideomotorischen Phänomenen).
Seit 1984 gebe ich dies in Hypnoseseminaren weiter.

Kursort:            Praxis im Rückgebäude der Breisacherstraße 4.
Die Breisacherstra/ße ist vom Ostbahnhof 3 Gehminuten entfernt. Jede S-Bahn fährt über den Ostbahnhof; es gibt einen U-Bahnanschluss (U 5) sowie Busse und Straßenbahnen. Parkplätze sind gebührenpflichtig (kaum vorhanden), ein Parkhaus (24h) ist in unmittelbarer Nähe (Pariserstraße).




Weitere Informationen zu meinen Fort- und Weiterbildungsangeboten in Hypnose:
(Sie können dazu auch das Hauptmenü auf der linken Seite verwenden)